Zielfahndung

Zielfahndung ist die planmäßige, aktive Suche der Strafverfolgungs-behörden nach ausgewählten Straftätern, die besonders gefährlich sind oder wegen besonders schwerer Gewalt- oder Wirtschaftsdelikte ausgeschrieben sind.

Donnerstag, 20. November 2008

Die antiterroristische Reinigung - Geniestreich des SAS

28.10.2008 Michael Ritter

In einer Zeit, in der Versuche, den Schutz vor Terrorismus zu verbessern, immer buntere Blüten treiben, muss man diese Geschichte einfach lieben. Tom Rick erzählt in der Washington Post eine Anekdote, die ein britischer SAS-Offizier auf einem "Counter Intelligence Briefing" vortrug: Terrorismusbekämpfung mittels Trockenreinigung. Es klingt wie ein schlechter Witz, ist aber in Wahrheit eine ebenso einfache wie geniale Idee.

Eine der wesentlichen Herausforderungen, denen der britische SAS in Belfast, Nordirland, gegenüber stand, war die Identifizierung von IRA-Bombenbauern. In einer Stadt wie Belfast ist die Suche nach denselben ein nahezu unmögliches Unterfangen. Bis jemand auf die rettende Idee kam: lass uns eine Reinigung eröffnen!

Gesagt, getan. Die Spezialeinheiten-Reinigung wurde gegründet, mit Einheimischen wie auch mit eigenem "Personal" besetzt und die Werbetrommel angeworfen. Genauer gesagte verteilte die britische Eliteeinheit in Belfast Rabattgutscheine ("zwei Ladungen für den Preis von einer"), die farblich markiert waren. Anhand der Farbcodierung konnte die Straße ermittelt werden, aus der ein Gutschein stammte.

Dämmert es schon? Ja, die etwas andere Firma reinigte, wusch und bügelte fleißig die Kleidung ihrer Kunden. Als kleines Extra gab es eine chemische Analyse der Kleidungsstücke auf Rückstände von Sprengstoffen oder Basiskomponenten für Sprengstoffe. Das Analysegerät stand übrigens als weitere Waschmaschine getarnt im Keller.

Binnen weniger Wochen gab es mehrere Treffer, die dem Nachrichtendienst die ungefähre Lage der Sprengstoffproduktionsstätten zeigten. Um die Suche weiter einzugrenzen, wurden wiederum Rabattgutscheine verschickt - diesmal durchnummeriert. Nachdem die damit ermittelten Zieladressen verifiziert waren, griff der SAS zu und hob mehrere Produktionsstätten aus - eine Aktion, die ohne Tote oder Verletzte ablief.

Tom Rick erinnert in diesem Zusammenhang an einen israelischen Ausdruck: "embracing the Meshugganah" - verrückte Pläne ergreifen. Frei nach dem Motto "je verrückter der Plan, desto höher die Erfolgsaussichten, da der Gegner vermutlich nicht über diese Möglichkeit nachgedacht und daher auch keine Gegenmaßnahmen ergriffen hat".

Persönlich finde ich dies einen wunderbaren Kontrapunkt zu der sich verstärkenden Tendenz, sich mit Terroristen eine Art Materialschlacht zu liefern - eine Vorgehensweise, die per Definition zum Scheitern verurteilt ist. So viel kreative Intelligenz würde ich mir in der Sicherheit öfter wünschen.

von
http://www.sicherheitsblog.info/Blog/sicherheit.nsf/dx/2008-10-28-001
logo

ZIELFAHNDUNG

Die Seite für Fahnder und Gefahndete

Neues

von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 01:03
Verbrecherjagd rund um...
Profis. Sie jagen Österreichs meist gesuchte Verbrecher:...
Zielfahndung
Zielfahnder schnappten...
Die 100. Festnahme der Zielfahnder ging über die Bühne....
Zielfahndung

Suche

 

PRESSE-Aktuelles
PRESSE-Allgemein
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren