Zielfahndung

Zielfahndung ist die planmäßige, aktive Suche der Strafverfolgungs-behörden nach ausgewählten Straftätern, die besonders gefährlich sind oder wegen besonders schwerer Gewalt- oder Wirtschaftsdelikte ausgeschrieben sind.

Mittwoch, 8. Oktober 2008

LKA-Bremen-28.09.2008

Bulgarischer Menschenhändler nach Zielfahndung in Österreich festgenommen


Seit Mitte 2008 werden im Landeskriminalamt Bremen Ermittlungen gegen eine bulgarische Menschenhändlerbande geführt. Ein 50 Jahre alter Bulgare und seine Mittäter brachten bulgarische Frauen in Bordellen in der Bremer City und der Neustadt sowie Clubs in Delmenhorst und Lemwerder unter, wo sich die Frauen teilweise bis zu 20 Stunden täglich prostituieren mussten, ohne für ihre Dienste entlohnt zu werden. Stattdessen durften sie die Objekte nicht ohne Aufsicht verlassen. Mehrere geschädigte Frauen sagten aus, dass sie von dem 50-jährigen Haupttäter geschlagen und vergewaltigt wurden. Ein 38-Jähriger Bulgare wurde bereits Mitte Juni diesen Jahres in Lemwerder festgenommen. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Der Kopf der Bande setzte sich kurz vor seiner Festnahme in das Ausland ab und wurde seitdem per Internationalem Haftbefehl gesucht. Am vergangenen Wochenende konnte er von der Zielfahndung Bremen im österreichischen Graz lokalisiert und in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei festgenommen werden. Dort wartet der Mann nun auf seine Auslieferung nach Deutschland. Hier erwarten ihn Verfahren wegen Schweren Menschenhandels und Vergewaltigung.

Originaltext: Pressestelle Polizei Bremen

Braunschweig-20.09.2008

Erfolg für Zielfahnder in Amsterdam

Drogenhändler wollten in Niederlanden untertauchen


Zwei in Braunschweig des Drogenhandels beschuldigte Männer sind in Amsterdam von der Polizei verhaftet worden. Braunschweiger Zielfahnder saßen den Männern im Nacken, griffen gemeinsam mit holländische Kollegen zu.

Anfang Juni nahmen die Ermittler die Zielfahndung nach den 34 und 35 Jahre alten Männern auf. Beide stammen aus Nigeria und sollen von 2002 bis 2005 in Braunschweig mit Drogen gehandelt haben. Das teilte Gisela Bruckert, Erste Kriminalhauptkommissarin der Zentralen Kriminalinspektion gestern mit.

Der 34-Jährige steht in dringendem Tatverdacht, im Raum Braunschweig in 43 Fällen mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Allein 35 Kilogramm Marihuana soll er an Zwischenhändler weitergegeben haben. Der Beschuldigte wurde bereits am 21. August dingfest gemacht.

Dem 35-Jährigen werden 19 Taten angelastet. Er wurde am Montag dieser Woche festgenommen, wie die Polizei erst gestern aus ermittlungstaktischen Gründen mitteilte.

Niederländische Beamte griffen ihn auf, nachdem die Braunschweiger Zielfahnder ihn auf offener Straße identifiziert hatten. Bei seiner Festnahme stritt der Beschuldigte ab, dass er der gesuchte Mann sei. Er wies sich vergeblich mit falschen Papieren aus. Beide Männer befinden sich in Auslieferungshaft.

Sie arbeiteten, so die Polizei, teilweise zusammen, machten aber auch getrennt Geschäfte. Sie gerieten im Zuge eines umfangreichen Ermittlungsverfahrens ins Visier der Beamten der Braunschweiger Dienststelle zur Bekämpfung organisierter Kriminalität.

Die Spur führte nach Recherchen im Umfeld der Gesuchten in die Niederlande. Dort wollten die Beschuldigten offenbar untertauchen.

Braunschweiger Zielfahnder hatten im vergangenen Jahr spektakuläre Erfolge. Sie fassten den Tatverdächtigen im Prostituierten-Mord in Hannover, den Beschuldigten im Mordfall Wendenstraße in Belgien und einen 22-Jährigen in Paris, der seine Lebensgefährtin mit Messerstichen lebensgefährlich verletzt hatte.

Polizeiinspektion Gifhorn-15.09.2008

Originaltext: Polizeiinspektion Gifhorn Digitale Pressemappe

Gifhorn / Hannover (ots) - Erfolgreich abgeschlossen haben Spezialfahnder der Polizeiinspektion Gifhorn eine Zielfahndung nach einem 26-jährigen Gifhorner, der zur Verbüßung von insgesamt 3,5 Jahren Freiheitsstrafe seit mehreren Monaten gesucht wurde. Der 26-Jährige war bereits mehrfach wegen Handels mit Betäubungsmitteln verurteilt worden und hätte insgesamt ca....

Erfolgreich abgeschlossen haben Spezialfahnder der Polizeiinspektion Gifhorn eine Zielfahndung nach einem 26-jährigen Gifhorner, der zur Verbüßung von insgesamt 3,5 Jahren Freiheitsstrafe seit mehreren Monaten gesucht wurde. Der 26-Jährige war bereits mehrfach wegen Handels mit Betäubungsmitteln verurteilt worden und hätte insgesamt ca. 3,5 Jahre Freiheitsstrafe verbüßen müssen, sich zum Strafantritt aber nicht gestellt. Daraufhin war seitens der Staatsanwaltschaft Hildesheim ein Haftbefehl gegen ihn erlassen und die Fahndung eingeleitet worden. Nachdem erste Fahndungsmaßnahmen erfolglos verliefen, wurden Spezialfahnder der Polizeiinspektion Gifhorn mit der Zielfahndung nach dem 26-Jährigen beauftragt, zumal erneut Verdachtsmomente vorlagen, dass er weiter mit Betäubungsmitteln Handel betrieb. Über Braunschweig-Salzgitter konnte die Spur des Gesuchten zunächst nach Köln verfolgt werden. Die Festnahme des Flüchtigen gelang aber zunächst nicht. Neuere Erkenntnisse wiesen dann auf einen Aufenthaltsort in Hannover hin. Hier schlugen die Fahnder nach umfangreichen Observationsmaßnahmen schließlich am Freitagnachmittag, 12.09.2008, zu. Der Gesuchte hatte sich in einem Gartenhaus in einer Gartenkolonie verborgen gehalten und wurde kurz bevor er sich von dort absetzte, von den Fahndern festgenommen. Er ließ sich widerstandslos festnehmen.
Bei der Durchsuchung seiner Sachen fanden die Beamten ca. 300 g vermutlichen Heroins. Teilweise war der "Stoff" in verkaufsfertigen Portionen abgepackt. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt und wird vom Landeskriminalamt Niedersachsen untersucht.



Der Festgenommene hat jetzt nicht nur die 3,5 Jahre Freiheitsstrafe zu verbüßen, sondern muss mit einer erneuten, nachhaltigen Verurteilung wegen Verbrechens gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.
logo

ZIELFAHNDUNG

Die Seite für Fahnder und Gefahndete

Neues

von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 01:03
Verbrecherjagd rund um...
Profis. Sie jagen Österreichs meist gesuchte Verbrecher:...
Zielfahndung
Zielfahnder schnappten...
Die 100. Festnahme der Zielfahnder ging über die Bühne....
Zielfahndung

Suche

 

PRESSE-Aktuelles
PRESSE-Allgemein
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren