Zielfahndung

Zielfahndung ist die planmäßige, aktive Suche der Strafverfolgungs-behörden nach ausgewählten Straftätern, die besonders gefährlich sind oder wegen besonders schwerer Gewalt- oder Wirtschaftsdelikte ausgeschrieben sind.

LKA-Bayern-04.09.2008

WESTDEUTSCHE ZEITUNG

Zielfahnder fassen verurteilten Millionenbetrüger

Zielfahnder haben einen international gesuchten Millionenbetrüger gefasst, der im vergangenen Jahr in Düsseldorf zu vier Jahren Haft verurteilt worden war. Der 35- jährige Österreicher hatte mehrere deutsche Banken um 3,75 Millionen Euro geprellt.


Düsseldorf/München. Zielfahnder haben einen international gesuchten Millionenbetrüger gefasst, der im vergangenen Jahr in Düsseldorf zu vier Jahren Haft verurteilt worden war. Der 35- jährige Österreicher hatte mehrere deutsche Banken unter Vorlage gefälschter Dokumente um einen Gesamtbetrag von 3,75 Millionen Euro geschädigt.

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) betrog er um 3,4 Millionen Euro. Dafür war er vom Landgericht Düsseldorf zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Die Strafe trat der gebürtige Münchner jedoch nicht an, sondern setzte sich ins Ausland ab, teilten die Beamten am Donnerstag in München mit. Bayerische Zielfahnder verfolgten seine Spur unter anderem nach Österreich.

Dort beging der Betriebswirt weitere Betrügereien und ließ Hotelrechnungen unbezahlt. Im Raum Augsburg trat der Flüchtige als Hochstapler und Heiratsschwindler auf, ermittelten die Beamten. Zum Verhängnis wurde ihm schließlich die Wiederaufnahme früherer Kontakte aus seinem persönlichen Umfeld in München, wo die sechsmonatige Flucht am vergangenen Montag endete.

Der Betriebswirt hatte mehreren Banken millionenschwere Forderungen gegen deutsche Großunternehmen zum Kauf angeboten. Die Dokumente erwiesen sich als vollständig gefälscht. Nach dem Coup in Stuttgart hatte es der Österreicher erneut bei der LBBW und bei einer Düsseldorfer Filiale der KBC-Bank versucht. Dort wollte er 12,3 Millionen Euro mit gefälschten Forderungen etwa gegen den Stromkonzern RWE erbeuten.

Ein Mitarbeiter der KBC-Bank hatte bei dem Energiekonzern nachgefragt und dabei festgestellt, dass die Forderungen nicht existierten. Der RWE-Konzern schaltete die Staatsanwaltschaft ein, der Österreicher wurde in Düsseldorf festgenommen. Auf seinem Computer fanden sich Daten, die auf den Betrug bei der Landesbank hinwiesen.
logo

ZIELFAHNDUNG

Die Seite für Fahnder und Gefahndete

Neues

von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 01:03
Verbrecherjagd rund um...
Profis. Sie jagen Österreichs meist gesuchte Verbrecher:...
Zielfahndung
Zielfahnder schnappten...
Die 100. Festnahme der Zielfahnder ging über die Bühne....
Zielfahndung

Suche

 

PRESSE-Aktuelles
PRESSE-Allgemein
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren